Cover Unter Kindern

Unter Kindern

Als wir für das Buch „Zärtliche Eltern“ Aufnahmen von Kindern brauchten, welche im Sommer frei und fröhlich mit dem Gartenschlauch herumplanschen und -spritzen, wurden wir im „Werkstättli“ fündig. So hatte meine Schwester Lucie Hillenberg die ehemalige Schreinerwerkstatt unseres Grossvaters getauft, nachdem sie diese in ein kleines Paradies für Spielgruppenkinder umgewandelt hatte. Die Fotografin Ursula Markus war so begeistert davon, dass wir dem Pro Juventute Verlag vorschlugen, ein Buch zur damals erstarkenden Spielgruppen-Bewegung zu machen.

unter_kinder_01

Wie der Titel „Unter Kindern“ andeutet, fühlten wir uns oft wie „Ethnologen“, denn während einem Jahr haben Ursula und ich immer wieder Expeditionen in dieses Reich der Kinder unternommen und in Wort und Bild ihre fantasievollen Aktionen aufgenommen. Daraus ist eine Art Foto-Roman entstanden, wobei oft filmartige Sequenzen und ganze Dialoge der Kinder wiedergegeben werden.

unter_kinder_02

In einem Begleitteil verriet Lucie Hillenberg das Beste aus ihrer Ideenküche und gibt nützliche Tipps für den Aufbau einer Spielgruppe.

unter_kinder_03


Unter Kindern
Oder wenn kleine Hände uns entführen
In Zusammenarbeit mit Lucie Hillenberg und Fotos von Ursula Markus
verlag pro juventute, 1987, 250 Seiten

Das Buch kann in …. Form…..bestellt werden bei: