Wieso die Evolution den Sex erfunden hat

Eine Expedition mit Rät und Raab in die vielfältige Natur der Geschlechter

Ein Lesetheater zur sexuellen Vielfalt

Es kann doch nicht sein: In der Schule bespricht man das Geschlecht der Wortarten, aber über die verschiedenen Formen der Geschlechter bei den Menschen zu sprechen, wird tunlichst vermieden.

Vor ca. 40 Jahren hat unsere damalige Projektgruppe für die Einführung der Sexualerziehung in der Schule postuliert, dass schon im Kindergarten und der Unterstufe diese Themen spontan aufgegriffen und mit einem Angebot von Unterrichts-Bausteinen vertieft werden könnten. Heute ist es jedoch so, dass meistens erst in der 5. oder 6. Primarklasse zwei Personen von auswärts einige Stunden in die Klassen kommen und das Thema einbringen, während die Lehrperson in dieser Zeit ausserhalb des Schulzimmers weilen kann. Damit wird wieder unterschwellig zementiert, dass «es» ein spezielles Thema ist, das einer Sonderbehandlung bedarf.

Genau dies wollten wir aber damals vermeiden – reden über all das, was schlussendlich überhaupt ermöglicht, dass wir auf der Welt sind, soll so normal sein wie Bruchrechnen oder die Deklination der Substantive mit männlich, weiblich und sächlich…

Heutzutage fordern viele Gruppierungen, zum Beispiel die Transmenschen oder Intersexuelle-, Schwulen- und Lesbenverbände, dass in der Schule die verschiedenen sexuellen Orientierungen Unterrichtsthema sein sollen. Aber – wie soll man entspannt darüber reden, wenn ja überhaupt kaum über Geschlechtliches gesprochen wird?

Zusammen mit der Künstlerin und Illustratorin Lisa Kleiner habe ich die etwas schräge Story „Wieso die Evolution den Sex erfunden hat“ entwickelt. Im Moment führen wir weitere Erprobungen mit Schulklassen durch und sind auf der Suche nach einem Verlag.Wir möchten mit der witzigen Geschichte die Möglichkeit bieten, mit Kindern über das Wunder zu reden, dass es verschiedene Geschlechter gibt.Der Bogen spannt sich vom Anfang der Entstehung des Lebens auf der Erde (als es bei den Mikroorganismen noch gar keinen Sex und damit auch keine Geschlechter gab), bis zur heutigen LGBTQIA+ – Bewegung. Während die Evolution verschiedene Stationen aus ihrem Schaffen zeigt, spionieren die beiden Assistent*innen Rät und Raab unentwegt hinter ihr her.
Ob es ihnen gelingen wird, hinter all die Geheimnisse der Evolution zu kommen?